Möbel-Pfleger | 1 Liter
29,95 €*
Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-2 Arbeitstage
- Über 6.000 Top-Bewertungen
- 30 Tage Zufriedenheits-Garantie
- Versand innerhalb von 24h
- Gratis-Versand ab 75 €
Möbelpflege - aber einfach!
Unser ruja Möbel-Pfleger wird seit über 50 Jahren von professionellen Schreinern, Restauratoren und renommierten Museen verwendet, um Möbeln ihren ursprünglichen Glanz zu verleihen und wertvolle Antiquitäten nachhaltig zu schützen. Er stellt nicht nur die Schönheit Ihrer Möbel wieder her, sondern pflegt und schützt sie auch langfristig. Verwandeln Sie stumpfe und beschädigte Oberflächen mit nur einer Anwendung wieder in ihren ursprünglichen Zustand.
✓ Unerreichte Vielseitigkeit
Ob Farbveränderungen, Kratzer oder Verunreinigungen: Unser Möbel-Pfleger lässt bereits nach einer Anwendung fast alles verschwinden. Dazu gehören auch Wasser- und Alkoholflecken oder stark vergilbte und ausgebleichte Oberflächen – unabhängig von der Art oder dem Alter Ihrer Möbel.
✓ Hochwertige Inhaltsstoffe
Wir verzichten auf Silikon-, Wachs-, Farb- oder Lackzusätze. Der Möbel-Pfleger enthält Öle und Naturholzpigmente, um eine gründliche Reinigung und nachhaltige Pflege zu ermöglichen. Nur so erstrahlen Ihre Möbel nach der Anwendung in einem natürlichen Glanz!
✓ Für alle Holzarten
Ob helles oder dunkles Holz, lackiert oder unlackiert: Der Möbel-Pfleger eignet sich für alle Holzoberflächen und hebt immer den natürlichen Farbton hervor. Statt 3 oder 4 verschiedene Produkte brauchen Sie nur ein Pflegemittel für alle Ihre Holzmöbel und Antiquitäten.
Übrigens: Selbst für Schellack, Marmor, Natur- und Kunststein eignet sich der Möbel-Pfleger von ruja.
✓ Nachhaltige Pflege
Der Möbel-Pfleger schützt Ihre Möbel langfristig. Denn: Statt nur auf der Oberfläche zu wirken, ziehen die feuchtigkeitsspendenden Öle und natürlichen Holzpigmente tief ins Holz ein. Das verleiht allen Holzarten mehr Elastizität und minimiert das Risiko von Rissen und Beanspruchungen.
Häufig gestellte Fragen
Holz ist ein sehr vielseitiges und langlebiges Naturprodukt. Doch um teure Möbel, Bodenbeläge, Türen oder auch Massivholz vor Rissen und Schäden zu schützen, ist es notwendig, die Oberfläche ab und an zu pflegen. Das verlängert die Lebensdauer, frischt die Optik auf und sorgt für ein gepflegtes Aussehen. Auch die ganz normalen Abnutzungserscheinungen wie Krater und Flecken lassen sich dabei wunderbar entfernen. Die von uns verwendeten Öle dringen tief ins Holz ein, regenerieren und geben Elastizität zurück.
Kurz gesagt: der ruja Möbel-Pfleger säubert die Oberfläche, macht sie widerstandsfähiger und bringt sie wieder auf Hochglanz.
Das kommt vor allem darauf an, wie vielen Umwelteinflüssen die Oberfläche ausgesetzt ist. Im Außenbereich sollte man (vor allem geölte) Holzoberflächen 1-2 mal im Jahr aufarbeiten. Im Innenbereich reicht es im Normalfall völlig aus, seine Möbel einmal im Jahr zu behandeln – ein regelmäßiges Staubwischen und feuchtes Wischen vorausgesetzt. Sollten sich allerdings grobe Verschmutzungen (Wasserflecken, Rotweinflecken etc.) auf der Oberfläche befinden, ist schnelles Handeln gefragt. Je kürzer sich eine Verschmutzung auf der Oberfläche befindet, desto leichter lässt sie sich entfernen.
Vor der Anwendung der Möbelpflege ist es wichtig, dass die zu behandelnde Oberfläche sauber ist. Entfernen Sie zuerst Staub und groben Schmutz und wischen Sie anschließend feucht über die Oberfläche. Lackierte Holzmöbel reagieren relativ unempfindlich auf Wasser. Unbehandelte oder geölte Holzoberflächen dürfen allerdings nur nebelfeucht (Tuch sehr gründlich auswringen) gereinigt werden. Sonst wird das Holz rau und es können sich Wasserflecken bilden. Ist die Oberfläche trocken, kann anschließend mit der Pflege begonnen werden.
Die zu behandelnde Fläche darf nicht durch Acryl-, Polyester- oder 2-Komponentenlacke undurchlässig abgesperrt sein.
Generell empfehlen wir vor der Anwendung unserer Produkte immer, einen Test an einer unauffälligen Stelle durchzuführen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob das Produkt das richtige für Sie ist, können Sie uns auch gerne Bilder schicken – wir beraten Sie gerne ganz individuell.
Zur Pflege empfehlen wir ein fusselfreies Baumwolltuch. Optimal geeignet sind alte T-Shirts oder ähnliche hochwertige Baumwollstoffe. Microfasertücher sollten zur Möbelpflege – besonders bei Hochglanzoberflächen – nicht verwendet werden. Haben Sie keine andere Möglichkeit, achten Sie darauf, dass Sie ein sehr fein gewebtes Microfasertuch verwenden.
Geben Sie den ruja Möbel-Pfleger niemals direkt aufs Holz. Halten Sie ein Tuch an die Flasche und gießen Sie eine kleine Menge hinein. Reiben Sie nun die Oberfläche gleichmäßig ein. Bei unlackiertem Holz sollten Sie immer in Richtung der Maserung arbeiten, damit das Öl optimal eindringen kann.
Zur Reinigung:
Bei Erstbehandlung mit einem getränkten Tuch satt auftragen. 2-3 Stunden einwirken lassen und dann den Überschuss und die gelösten Schmutzreste (Wachs, Silikon- und Nikotinfilm…) mit einem trockenen Tuch abreiben. Nicht nachpolieren!
Zur Pflege:
ruja Möbel-Pfleger auf ein Tuch geben und damit "abstauben". Die behandelte Oberfläche wirkt danach ca. drei Wochen antistatisch (staubabweisend).
Zur Auffrischung:
Satt auftragen und ca. 12 Stunden einwirken lassen. Eingezogene Stellen eventuell 2-3 mal nachfeuchten, wenn nötig. Anschließend trocken nachwischen. Bei Bedarf nicht vor 8 Tagen wiederholen (wirkt nach!).
Die Einwirkzeit bei Grauschleier beträgt ca. 2 Stunden, bei Putzstreifen ca. 3 Stunden.
Das zur Möbelpflege verwendete Tuch müssen Sie nicht waschen oder wegwerfen. Sie können es einfach in einem verschlossenen Gefrierbeutel aufbewahren und immer wieder verwenden. So lässt sich auch unser Möbel-Pfleger am sparsamsten anwenden.
Bei einer großflächigen Verwendung empfehlen wir auf gute Belüftung zu achten, dann verfliegt der typische Geruch innerhalb kurzer Zeit.
Wenn Sie unseren ruja Möbel-Pfleger verwenden, ist es egal ob Sie helles oder dunkles Holz behandeln wollen. Er ist problemlos auf allen möglichen Holzarten anwendbar, da keinerlei Lack- oder Farbzusätze enthalten sind. Es tritt eine anfeuernde Wirkung auf der behandelten Oberfläche auf. Das kommt durch die enthaltenen Naturholz-Pigmente, die für eine intensive Farbauffrischung sorgen. Lediglich bei künstlich gebleichten Hölzern (Senesche, Eiche hell…) ist Vorsicht geboten: Der Möbel-Pfleger holt den ursprünglichen Holzfarbton zurück! Sollte das nicht gewünscht sein, sollte der Möbel-Pfleger hier nicht verwendet werden!
Seit mehr als 50 Jahren wird unser ruja Möbel-Pfleger von Schreinern und Restauratoren für seine unübertroffene Wirkung geschätzt und empfohlen. Ein einmaliges Auftragen ist oft bereits ausreichend um jeglichen Schmutz und Flecken zu entfernen. Die enthaltenen Naturholz-Pigmente sorgen dafür, dass das Holz seine ursprüngliche Farbe zurückerhält – ohne Aufwand. In besonders hartnäckigen Fällen muss die Oberfläche eventuell 2-3 mal behandelt werden, bis der gewünschte Effekt eintritt. So lassen sich auch schlecht erhaltene Antiquitäten ganz einfach wieder aufarbeiten, ohne für teures Geld einen Restaurator aufsuchen zu müssen. Wasserflecken, durch die Sonne ausgebleichte und vergilbte Oberflächen, sogar kleine Kratzer: Unser Möbel-Pfleger lässt alles verschwinden. Dabei verzichten wir komplett auf Silikon-, Wachs-, Lack- oder Farbzusätze. Der Möbel-Pfleger ist dabei unglaublich vielseitig: Er kann auf lackierten und unlackierten Oberflächen sowie auf hellem und dunklem Holz gleichermaßen verwendet werden.
Ja. Furniertes Holz besteht aus dünnen Holzblättern einer edlen Holzart, das auf Sperrholz, Spanplatten o.ä. aufgebracht wird. Im Gegensatz zum Vollholz, das - wenn nötig - einfach abgeschliffen werden kann, ist dies beim Furnier nicht ohne weiteres möglich. Es besteht immer die Gefahr, dass zu viel abgeschliffen und das Furnier damit ruiniert wird. Daher ist es hier besonders wichtig darauf zu achten, dass die Oberfläche unbeschädigt bleibt. Regelmäßige Reinigung und Pflege mit unserem ruja Möbel-Pfleger sorgen dafür, dass das Furnier genug Geschmeidigkeit behält und nicht beschädigt wird. Ein Wellen oder Abblättern vom Trägermaterial kann verhindert werden und Sie haben lange Freude an Ihren furnierten Möbeln.
Gerade Antiquitäten und teure Möbelstücke besitzen oft eine lackiertes Finish. Sie erhalten dadurch einen wunderschönen Glanz, der die Möbel noch einmal hochwertiger aussehen lässt. Die Lacke sind dabei über die Jahre vielen Einflüssen ausgesetzt, die eine Belastung für sie darstellen - hauptsächlich Temperaturschwankungen, Heizungsluft und Sonneneinstrahlung. Regelmäßige Pflege mit unserem ruja Möbel-Pfleger kann hier ein reißen und abblättern verhindern und sorgt dafür, dass auch der Lack schön geschmeidig bleibt.
…man den Möbel-Pfleger nicht nur für Holz, sondern auch für viele weitere Oberflächen benutzen kann?
Das Produkt eignet sich hervorragend zur Farbauffrischung und Oberflächenpflege von Kunststoffen, Ölfarben, Metalllacken, Kunstleder, Marmor, Schiefer und polierten Natur- und Kunststeinen. Auch empfindliche Schellack-Oberflächen können damit bearbeitet werden.
1. Vorbereiten
Die Oberfläche zunächst abstauben und von grobem Schmutz befreien. Den ruja Möbel-Pfleger auf ein trockenes, fusselfreies Tuch geben. Benutzen Sie, wenn möglich, ein Baumwolltuch.
2. Einlassen
Reiben Sie die Oberfläche gleichmäßig ein. Arbeiten Sie bei unlackierten Oberflächen entlang der Maserung um ein optimales Ergebnis zu erhalten.
3. Einwirken lassen
Das Holz nimmt die benötigte Menge an Möbel-Pfleger auf. Sollte die Oberfläche nach 2-3 Stunden noch glänzen, reiben Sie den Überstand mit einem trockenen Tuch ab.
Der Möbel-Pfleger beseitigt:
Ausbleichungen | Wasser- und Alkoholflecken | Grauschleier | Putzstreifen | Griff- und Schmutzstellen | Absatzstriche | Wachs-, Silikon und Nikotinfilme | Rückstände von Schuhcreme | Teerflecken
Eine Auswahl der Anwendungsgebiete:
Helles und dunkles Holz, lackiert oder unlackiert, gebeizt, matt oder hochglanzpoliert | Schränke, Truhen | Türen, Türrahmen | Schnitzereien | Musikinstrumente | Uhren | Parkett | Treppen | Wandpaneele | Werzalit | Marmor, Schiefer, polierte Natur- oder Kunststeine | Ölfarben | vergoldete Bilderrahmen und vieles mehr
TIPP: Auch vergilbte und ausgebleichte Kunststoffe (Fensterrahmen, Garagentore aus Kunststoff etc.) lassen sich mit dem Möbel-Pfleger wunderbar aufarbeiten. Gegebenenfalls mit dem ruja Tausendsassa die Oberflächen reinigen und anschließend den Möbel-Pfleger auftragen. Das sorgt nicht nur für eine schönere Optik, sondern schützt die Kunststoff-Oberfläche auch vor schädlichen Umwelteinflüssen.